Die australische Schlafexpertin Carmel Harrington hat Jahrzehnte ihrer Forschung der Erforschung des plötzlichen Kindstods gewidmet.
Sie wurde vom Schicksal getrieben: 1991, kurz vor seinem zweiten Geburtstag, verlor sie ihren Sohn Damien durch plötzlichen Kindstod. Ein bisher unerklärliches Phänomen. Wie aus dem Nichts hören kleine Kinder auf zu atmen – und sterben.
Etwa 30 Jahre später gelang ihr ein wissenschaftlicher Durchbruch, der möglicherweise zur Prävention von Risikobabys eingesetzt werden könnte: Harrington und ihr Forschungsteam identifizierten den ersten biochemischen Marker, der die Anfälligkeit eines Babys für den plötzlichen Kindstod noch zu Lebzeiten anzeigte.
Eine wichtige vermittelnde Substanz im Gehirn
Eine in der Fachzeitschrift eBioMedicine veröffentlichte Studie ergab, dass die Konzentration des Enzyms Butyrylcholinesterase (BChE) eine mögliche Ursache für den plötzlichen Kindstod ist. Das Enzym ist ein Mediator im Gehirn, der bewirkt, dass Kinder aufwachen, wenn sie aufhören zu atmen.
Harrington fand heraus, dass die BChE-Spiegel bei Babys, die an SIDS starben, signifikant niedriger waren als bei lebenden Kontrollen und anderen Babys, die starben.
„Babys haben einen sehr mächtigen Mechanismus, um uns wissen zu lassen, wenn sie nicht glücklich sind. Wenn ein Baby mit einer lebensbedrohlichen Situation konfrontiert wird, wie zum Beispiel Atemnot, während es auf dem Bauch schläft, wacht es normalerweise auf und weint“, sagte Harrington laut dem Sydney Children’s Hospital Network. Ihre Forschung zeigt, dass einige Babys nicht so reagieren stark auf diese Aufregung: “Das wurde schon lange vermutet, aber bisher wussten wir nicht, was die fehlende Aufregung verursacht hat.”
Testen Sie, um das Risiko aufzuzeigen
Harrington will nun an einem Bluttest für Babys arbeiten, um das Risiko des plötzlichen Kindstods zu bestimmen. “Es gibt eine Menge Arbeit! Das ist nur das Ende vom Anfang. Wir müssen noch viel mehr verstehen, um Schnelltests und eine Behandlungsmethode zu entwickeln“, sagte sie der Bild. „Es ist großartig, dass wir jetzt mit lebenden Babys arbeiten können – und dafür sorgen, dass sie am Leben bleiben.“
Nach dem Tod seines Sohnes veränderte Harrington sein Leben komplett. „Ich habe einen Abschluss in Biochemie, habe dann aber weiter Jura studiert, weil es ziemlich schwierig ist, in Australien angemessene Forschungsmittel zu bekommen.“
Während sie noch als Anwältin praktizierte, verbrachte sie nach der Tragödie zunächst viel Zeit damit, zu recherchieren und mit Experten zu sprechen. „Ich verstehe, dass mir niemand sagen kann, warum das passiert ist. Es kamen keine Antworten.”
Es gibt so viele Fälle in der Schweiz
Angetrieben von Damiens Schicksal machte sich Harrington schließlich daran, an die Universität zurückzukehren, um über den Schlaf von Säuglingen zu promovieren, damit sie sich auf das Phänomen des Todes in der Krippe konzentrieren konnte.
Heute ist Harrington ein renommierter Schlafexperte und arbeitet mit der University of Sydney und dem Westmead Children’s Hospital zusammen, um entsprechende Forschung zu finanzieren.
Die Zahl der plötzlichen Kindstod ist in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen, Eltern wird immer wieder geraten, ihre Babys auf dem Rücken schlafen zu lassen. 1995 gab es in der Schweiz noch 54 plötzliche Kindstode. 2019 waren es laut Statistischem Bundesamt nur noch sieben.
Tabuthema für frühkindlichen Tod: „Ich ermutige Eltern, das Kind kennenzulernen“ (02:49)
Add Comment