Von Melanie Hoffmann 3. Juni 2022 um 16:49 Uhr
Omega 3 ist gut für die Gesundheit. Studien haben bereits eine Vielzahl von Vorteilen von Fettsäuren gezeigt. Auch Menschen, die unter Bluthochdruck leiden, sollten optimal versorgt werden.
Viele gesundheitliche Probleme können durch Ernährung gelindert werden. So auch bei Bluthochdruck – Betroffene müssen auf Omega 3 setzen. Doch wie viel sollte man pro Tag zu sich nehmen, um den blutdrucksenkenden Effekt zu erzielen? Eine internationale Studie gibt nun eine Antwort auf diese Frage.
Omega-3-Fettsäuren (EPA/DHA)
Omega-3-Fettsäuren (EPA / DHA = Eicosapentaensäure / Docosahexaensäure) gehören zu den essentiellen Nährstoffen, die wir aus der Nahrung aufnehmen müssen. Sie sind in fettem Fisch wie Lachs, Makrele, Thunfisch, Sardinen, Forelle oder Hering enthalten. Sie können sie auch über Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
Die Omega 3 Working Group empfiehlt gesunden Menschen eine Tagesdosis von mehr als 0,3 Gramm Omega-3-Fettsäuren (EPA/DHA = Eicosapentaensäure/Docosahexaensäure). Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten mindestens 1 Gramm EPA/DHA pro Tag zu sich nehmen.1 Die jetzt im Journal of the American Heart Association veröffentlichte Studie kommt zu dem Schluss, dass eine tägliche Dosis von Omega 3 unbedenklich ist Ihren Blutdruck senken möchten.2
Auch interessant: Die Unterschiede zwischen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren
Was untersucht die Studie?
Das Team aus chinesischen und kanadischen Wissenschaftlern hinter der Studie analysierte 71 klinische Studien mit insgesamt 4.973 Probanden im Alter zwischen 22 und 86 Jahren. Dazu gehören sowohl Gesunde als auch Menschen mit Bluthochdruck oder gestörtem Fettstoffwechsel. Im Rahmen der Studie nahmen die Teilnehmer zehn Wochen lang bewusst Omega-3-Fettsäuren zu sich – entweder in Form von Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder einer Kombination aus beidem.
Auch interessant: Was bringen Fischölkapseln wirklich für die Gesundheit?
Die ideale Dosis Omega 3 bei Bluthochdruck
Im Vergleich zu Personen, die keine Omega-3-Fettsäuren zu sich nahmen, zeigten Probanden, die 2 bis 3 Gramm der Omega-3-Kombination DHA/EPA zu sich nahmen, einen positiven Effekt auf den Blutdruck. Beide Indikationen (systolisch und diastolisch) mit durchschnittlich 2 mm Hg. Für diesen Effekt spielte es keine Rolle, in welcher Form Omega 3 aufgenommen wird – ob über Nahrung, Nahrungsergänzungsmittel oder beides.
Wer unter Bluthochdruck leidet, sollte erwägen, seine tägliche Omega-3-Dosis auf vielleicht sogar mehr als 3 Gramm zu erhöhen. Nach weiteren Erkenntnissen der Mega-Analyse könnte dies die positive Wirkung des Nährstoffs noch verstärken. 3 Gramm pro Tag senkten den Blutdruck um durchschnittlich 4,5 mm Hg. Ab 5 Gramm pro Tag sanken die Werte um fast 4 mmHg.
Auch interessant: Omega-3-Fettsäuren aus Fischen und Algen haben das Potenzial, Tumore zu zerstören
Nehmen Sie Fisch, Fischöl oder Algen
100 Gramm Hering oder Makrele enthalten etwa 2 Gramm Omega 3. 100 Gramm Lachs liefern 3 Gramm des Hauptnährstoffs. Wenn Sie Ihren Bedarf jedoch nicht mit Ihrer täglichen Ernährung decken können, können Sie auch ergänzen. „Die meisten Studien betrachten Fischölergänzungen anstelle von EPA und DHA aus der Nahrung“, sagte der Studienautor Xinzhi Li von der Universität Macau in China in einer Pressemitteilung.3 „Dies deutet darauf hin, dass Nahrungsergänzungsmittel eine Alternative sein könnten. Essen Sie nicht regelmäßig fetten Fisch wie Lachs. Algenpräparate mit EPA- und DHA-Fettsäuren sind eine Option für Menschen, die keinen Fisch oder andere tierische Produkte essen.
Add Comment