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Asthma: ein zu oft verwendetes Notfallspray

Menschen mit Asthma werden normalerweise zwei Arten von Inhalatoren verschrieben:

  • Kortikosteroidhaltiges Spray: Es dient als Dauermedikament und sollte regelmäßig angewendet werden, um Entzündungen zu lindern und somit Symptome hervorzurufen. Dadurch werden Asthmaanfälle seltener. Kortison wirkt in diesem Fall nur lokal, dh. im Atemtrakt. Daher sind bei Asthmasprays keine Nebenwirkungen zu erwarten, die den ganzen Körper betreffen.
  • SABA-Spray: Enthält einen Wirkstoff, der die Bronchien erweitert. Es ist ein Notfallmedikament und dient nur zur schnellen Linderung akuter Beschwerden im Notfall. Die Wirkung hält in der Regel nur wenige Stunden an.

Eine gute Asthmabehandlung zeichnet sich dadurch aus, dass SABA-Spray so selten wie möglich eingesetzt wird.

Eine Analyse der verschriebenen Daten im Vereinigten Königreich ergab jedoch, dass 26 % der Asthmapatienten hauptsächlich SABA-Inhalatoren verwendeten und diese mindestens sechsmal im Jahr verschrieben bekamen. Die Zahl der Verordnungen variiert stark zwischen den Hausarztpraxen: Bei manchen Asthmapatienten wurden mehr als 6 Prozent verschrieben, bei anderen bis zu 60 Prozent.

Die Anwendung von SABA-Spray anstelle von Kortikosteroid-Spray wurde jedoch mit einer schlechten Asthmakontrolle und einer Zunahme schwerer Asthmaanfälle und Krankenhauseinweisungen in Verbindung gebracht. Eine ältere Studie aus dem Jahr 2014 zeigte sogar, dass der übermäßige Gebrauch von SABA-Sprays mehr Menschen tötet als Asthma.

Dr. Anna De Simoni von der Queen Mary University in London sagte: „Es gibt erheblichen Raum für Verbesserungen – wir schätzen, dass die Verringerung der Zahl der Patienten, die mehr als 12 SABA-Inhalatoren pro Jahr verwenden, zu 70 % weniger Asthma-bedingten Krankenhauseinweisungen in dieser Gruppe geführt hat . “

Quelle: DOI 10.3399 / BJGP.2021.0725