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Stress erhöht das Risiko eines Schwabenschlags

War er übergewichtig? Von ungesunder Ernährung? Oder ist es der Dauerstress am Arbeitsplatz? Wer einen Schlaganfall hatte, macht sich danach große Sorgen. Die Ursachen der Erkrankung lassen sich jedoch oft nicht eindeutig bestimmen. Meistens kommen mehrere Faktoren zusammen und Stress kann durchaus eine Rolle spielen. Neurologe Professor Armin Grau aus Ludwigshafen erklärt, was aus Studien zu Risikofaktoren bekannt ist. Der 63-Jährige (Foto: oh) ist seit 2003 Chefarzt des Klinikums Ludwigshafen.

Stimmt es, dass Stress einen Schlaganfall auslösen kann?

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass sehr hohe psychische Belastungen sogar mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko einhergehen können. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die daraus resultierende Risikoerhöhung im Vergleich zu anderen Risikofaktoren nicht sehr groß ist. Metaanalysen, d.h. Reviews, die andere Studien zusammenfassen, zeigen, dass das Risiko um etwa ein Drittel höher ist.

Das ist nicht wenig.

Es kommt darauf an, womit man es vergleicht. Zum Beispiel ist Bluthochdruck ein viel stärkerer Faktor und Vorhofflimmern noch mehr.

Welche Art von Stress ist besonders gefährlich – Arbeitsüberlastung, Beziehungskrisen, Geldsorgen?

Du weißt es wirklich nicht. Die Metaanalyse fasst allgemeinen und arbeitsbedingten Stress zusammen. Sie führte keine Einzelanalysen durch. Unterschieden wird zwischen positivem Stress, also Stress, der anregend wirkt und mit Zufriedenheit verbunden ist, und Stress, den wir als belastend empfinden. Wahrscheinlich erhöht nur letzteres die Risiken.

Muss ein gesunder Mensch mit einem Anfall rechnen, wenn er lange Zeit unter starkem Stress stand?

Üblicherweise kommt Stress zu anderen Risikofaktoren hinzu, die im Allgemeinen viel bedeutender sind. Dies sind vor allem Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Vorhofflimmern. Aber manchmal haben wir auch jüngere Menschen, die nicht über klassische Risikofaktoren und Entwicklungsmechanismen verfügen. Die Frage in solchen Fällen ist: Warum hatten diese Menschen einen Schlaganfall, warum nicht eine andere Krankheit? Wer ständig unter hohem Stress steht, hat in der Regel ein erhöhtes Erkrankungsrisiko. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, zu prüfen, ob es andere, vielleicht seltene Faktoren gibt, die neben Stress zu Hirnschäden durch Durchblutungsstörungen führen.

Warum ist Stress überhaupt wichtig?

Das ist nicht ganz klar. Stress bedeutet auch einen Anstieg des Blutdrucks, sei es länger oder vorübergehend in einer besonders stressigen Situation. Dies kann auch das Schlaganfallrisiko erhöhen. Ansonsten sind Geist und Körper als Ganzes eng miteinander verbunden. Es gibt eine Reihe von Mechanismen, die wir noch nicht vollständig verstehen.

Auch tragische Nachrichten sollen einen Schlaganfall auslösen.

Auch dies wird untersucht. Hier sprechen wir von „belastenden Lebensereignissen“, dh. viele belastende Lebensereignisse. Einige Studien haben einen Zusammenhang gefunden, andere nicht. Die Meta-Analyse fand hier keinen statistisch signifikanten Zusammenhang. Dies ist also immer noch eine unbeantwortete Frage in der Wissenschaft mit widersprüchlichen Ergebnissen. Aber in einigen Fällen ist es möglich.

Was kann noch einen Schlaganfall verursachen?

Grundsätzlich muss zwischen Risiko- und Triggerfaktoren unterschieden werden. Risikofaktoren sind solche, die kontinuierlich oder über einen langen Zeitraum bestehen, wie z. B. Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit. Die Frage ist aber, warum es zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem Schlaganfall kommt. Deshalb befassen sich viele Studien mit unmittelbaren Auslösern, Auslösern. Dazu gehören kürzliche Infektionen, Operationen und Unfälle.

Spielen Infektionen eine wichtige Rolle?

Ja. Es ist bekannt, dass das Schlaganfallrisiko in den ersten vier Wochen nach der Ansteckung deutlich erhöht ist. In erster Linie spielen Atemwegsinfekte eine Rolle, aber auch Harnwegsinfekte und andere Infektionsquellen im Körper. Jede Infektion verursacht eine Entzündungsreaktion, die von einer Aktivierung des Gerinnungssystems begleitet wird. Dies führt zu einer erhöhten Thromboseeignung in kürzerer Zeit. Es ist auch bekannt, dass nicht-infektiöse entzündliche Erkrankungen und mit Entzündungen einhergehende Autoimmunerkrankungen zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko führen.

Dazu gehört auch Covid-19?

Unbedingt. Covid spielt hier genau die gleiche Rolle wie andere Infektionen. Seit dem 19. Jahrhundert ist bekannt, dass es einen Zusammenhang zwischen Infektionen und Schlaganfällen gibt. Zum Beispiel haben Leute wie Sigmund Freud daran gearbeitet, bevor er Psychiater wurde. Der Zusammenhang geriet später in Vergessenheit, wurde aber seit den 1980er Jahren erneut untersucht.

Schützt die Grippeimpfung vor Schlaganfällen?

Das ist ein spannendes Thema. Viele Studien zeigen, dass die Influenza-Impfung das Schlaganfallrisiko senkt. In der Wissenschaft wird jedoch diskutiert, ob dies real ist, dh. kausale oder indirekte Folge. Menschen, die sich mehr Sorgen um ihre Gesundheit machen, lassen sich auch eher impfen. Daher kann das geringere Schlaganfallrisiko auch auf eine gesündere Lebensweise zurückzuführen sein. Dies ist ein ungelöstes Rätsel. Ich bin gespannt, was passiert, wenn man Patienten mit und ohne Covid-19-Impfung auf das Schlaganfallrisiko untersucht. Das wird eine spannende Sache.

Es ist wichtig

– Bewegung: Regelmäßige körperliche Aktivität stärkt das Herz-Kreislauf-System. Zu den empfohlenen Aktivitäten gehören Wandern, Joggen, Schwimmen und Radfahren. Wer längere Zeit keinen Sport getrieben hat oder an einer chronischen Krankheit leidet, sollte vorher einen Arzt aufsuchen.

– Ernährung: Viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, aber relativ wenig Salz, Zucker, tierische Fette und rotes Fleisch: Wer sich nach diesen Grundsätzen ernährt, macht vieles richtig. Dies kann den Cholesterinspiegel, den Blutzucker und den Blutdruck beeinflussen.

– Nicht rauchen: Raucher haben ein deutlich erhöhtes Schlaganfallrisiko. Wer es schafft, mit dem Rauchen und Co. aufzuhören, kann es deutlich reduzieren: Fünf Jahre nach dem Aufhören sinkt das Risiko auf das eines Nichtrauchers. Auch bei Alkohol ist Vorsicht geboten.

– Vermeiden Sie Stress: Entspannungstechniken und -übungen helfen, Stress abzubauen. Dazu können Yoga, Meditation oder progressive Muskelentspannung beitragen.

– Gesundheitsuntersuchungen: Ab dem 35. Lebensjahr können sich gesetzlich Versicherte alle drei Jahre einer Gesundheitsuntersuchung unterziehen. Der Test beinhaltet einen Blut- und Urintest. Es geht darum, gesundheitliche Risiken und die häufigsten Erkrankungen (z. B. Diabetes, Herz-Kreislauf-Probleme) möglichst früh zu erkennen.

– Blutdruck überwachen: Wer zu Bluthochdruck neigt, sollte ihn regelmäßig zu Hause messen lassen. Ein Blutdrucktagebuch kann dabei helfen, Werte zu vergleichen.